D E
A A
Zugang zum sanierten Rententurm (c) hmf, Foto: J. Baumann

Wiedereröffnung der Altbauten

Die Wiedereröffnung des historischen museums ist vollbracht. Seit dem 26. Mai 2012 ist das historische museum wieder für seine Besucher/innen da! Drei neue Dauerausstellungen zur Stauferzeit, dem Rententurm und Mainpanorama sowie zu den Frankfurter Sammlern und Stiftern zeigen die historischen Gebäude aus neuen Perspektiven. Wir laden Sie herzlich ein, die sanierten Altbauten zu erkunden!

Zur Detailseite

Tage der offenen Tür 2012 - Führung im Rententurm (c) hmf, Foto: P. Welzel

Neue Ausstellungen

Die große Umwandlung des historischen museums bezieht sich auch auf die Gestaltung neuer Ausstellungsformate. Fünf neue Dauerausstellungen und Sonderausstellungen werden bereits im sanierten Saalhof präsentiert. Sie zeigen schlaglichtartig spannende Themen der Frankfurter Stadtgeschichte. Höhepunkt der Umbauphase werden 2016 die Eröffnungen der neuen großen Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte und -gegenwart: „Frankfurt einst?” und „Frankfurt jetzt!” im neuen Ausstellungsgebäude.

Zur Detailseite



Architektur

Das historische museum frankfurt erneuert sich in den kommenden Jahren vollständig. Nach dem internationalen Architektenwettbewerb von 2007/2008 wird der Betonbau von 1972 bis 2016 durch einen qualitätvollen Neubau am Römerberg ersetzt. Seit Mai 2012 ist die sorgfältige Sanierung der Altbauten abgeschlossen. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die historische Substanz der Gebäude und ihre Umbauphasen herauszuarbeiten. Nun kann der Saalhof endlich wieder besucht werden.

Zur Detailseite


historisches museum frankfurt: Blick auf den sanierten Saalhof vom Eisernen Steg aus (2012) (c) hmf, Foto: J. Baumann