Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Sonderveranstaltung
Fr, 11. Januar 2019 —— 10:00

Begleitprogramm „Damenwahl!
100 Jahre Frauenwahlrecht“
Wie teilen wir Geschichte(n)?
Feministische Kämpfe im Dialog

Was bringt uns die Auseinandersetzung mit den Kämpfen der ersten Frauenbewegung für Rechte und politische Mitbestimmung heute? Können wir in einer vielstimmigen Stadtgesellschaft von kollektiver Erinnerung sprechen? Wie können partikulare Geschichte(n) zu einer gemeinsamen Erinnerung werden? Diese und andere Fragen möchten die Ausstellungsmacherinnen in drei Workshops mit User*innen und Expert*innen diskutieren.

Tagesablauf:
- 10.00 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Referent*innen und Workshop-Inhalte
- 10.30 Uhr Workshops mit Ausstellungsbegehung (Kaffeepausen inklusive)
- 12.30 Uhr Mittagspause, inklusive Erfrischung
- 13.30 Uhr Zurück in den Workshops (Kaffeepausen inklusive)
- 14.30 Uhr Fishbowl: Ergebnisse der Workshops und weitere Diskussion
- 16.00 Uhr Ende

In Kooperation mit dem Frauenreferat Frankfurt und
der hessischen Landeszentrale für politische Bildung
Eintritt frei, Anmeldung bis 7.1. an diversity.hmf@stadt-frankfurt.de
Ort: Sonnemann-Saal und Seminarraum

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
03
 
04
 
 
 
07
 
 
 
 
 
 
 
14
 
15
 
 
 
18
 
 
 
21
 
 
 
 
25
 
 
 
28
 
 
 
31
 
 
 
 
Junges Museum
Fr, 11. Januar 2019 —— 10:00

Ferienwerkstatt für Gruppen

Konolino Nomadenzelt zu Besuch im Jungen Museum



Wer schon immer mal „Zu Gast bei Nomaden“ sein wollte, hat dazu in den Winterferien Gelegenheit. Im Konolino Nomadenzelt dreht sich alles um die Kultur und das Leben von Nomaden auf der ganzen Welt. Neben Erzählungen zuhören, bereiten die Gruppen ein Mahl vor, das gemeinsam verspeist wird und stellen einen Glücksbringer her.

jeweils
von 10 bis 11.30 Uhr
von 13 bis 14.30 Uhr

für Kinder ab 5 Jahren
Maximal 25 Teilnehmer/innen
Gebühr: 3€ pro Person (Anmeldung: 069 212 35 154)


 

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
03
 
04
 
 
 
07
 
 
 
 
 
 
 
14
 
15
 
 
 
18
 
 
 
21
 
 
 
 
25
 
 
 
28
 
 
 
31
 
 
 
 
Junges Museum
Fr, 11. Januar 2019 —— 16:00

Ferienwerkstatt für Einzelbesucher/innen

Konolino Nomadenzelt zu Besuch im Jungen Museum



Wer schon immer mal „Zu Gast bei Nomaden“ sein wollte, hat dazu in den Winterferien Gelegenheit.

von 16 bis 18 Uhr

für Kinder ab 5 Jahren
Maximal 25 Teilnehmer/innen
Gebühr: 3€ pro Person (Anmeldung: 069 212 35 154)


 

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
03
 
04
 
 
 
07
 
 
 
 
 
 
 
14
 
15
 
 
 
18
 
 
 
21
 
 
 
 
25
 
 
 
28
 
 
 
31