Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Das neue Historische Museum

Das neue Historische Museum Frankfurt ist fertig!
Einladung zur Vorstellung für die Medien:
Die neuen Ausstellungen und die Highlights Stauferhafen und Schneekugel im Museumsquartier
Mi, 4. Oktober 2017, 11-13.30 Uhr
Historisches Museum Frankfurt,
Saalhof 1 (ehem. Fahrtor), 60311 Frankfurt am Main

Zehn Jahre hat das Team des Historischen Museums Frankfurt die Stadt erforscht und neue Ausstellungskonzepte entwickelt, war in ganz Europa zum fachlichen Austausch unterwegs und hat zusammen mit den Szenografen arge gillmann+schnegg aus Basel und Kossmann deJong aus Amsterdam Präsentations-Ideen entwickelt und an ihren Umsetzungen gearbeitet. Seit der Übergabe und Teileröffnung der Neubauten (geplant von LRO Architekten, Stuttgart) im Mai 2017, wurde das große Ausstellungshaus eingerichtet. Herausgekommen ist eines der größten Stadtmuseen Europas, mit vielen ungewöhnlichen Ausstellungen und Angeboten.

Exklusiv bei der Vorbesichtigung für die Medien stellen Kulturdezernentin Ina Hartwig und Museumsdirektor Jan Gerchow das neue Historische Museum Frankfurt und die neuen Ausstellungen vor: die ungewöhnliche Eingangsinszenierung Typisch Frankfurt! in der Schneekugel, den besonderen Bodenfund Stauferhafen, die großen Ausstellungen zur Stadt-Geschichte und Stadt- Gegenwart Frankfurt Einst? und Frankfurt Jetzt! sowie zwei Sonderausstellungen über das Making of des neuen Museums und über die Geschichte und Zukunft des Stadtlabors Frankfurt Erforschen.

Grußwort Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt (10 Min.)
Einführung Jan Gerchow, Museumsdirektor (45 Min.)

Rundgang mit Jan Gerchow und den beteiligten Kurator/innen (90 Min.):
→  Bodenfund Stauferhafen unter freiem Himmel im Museumsquartier
→  Skulpturengalerie und Schneekugel auf dem Museumsplatz
→  Typisch Frankfurt! in der großen Schneekugel unter dem Museumsplatz
→  Frankfurt Einst?–1000 Jahre Stadtgeschichte in fünf Themen im neuen Ausstellungshaus (Ebene 1/Ebene 2)
→  Frankfurt Jetzt! Die Angebote zur Gegenwart (Ebene 3 imAusstellungshaus)
→  Sonderausstellungen Themaking of HMF – Ein neues Museum für Frankfurt und Frankfurt Jetzt Erforschen! Wie das Stadtlabor arbeitet