Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

"Mittendrin. Auf Zeit. Leben." Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main

Hallo, ich heiße Katrin und arbeite als Koordinationsfachkraft beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main. Meine Aufgabe dort ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender oder lebensbedrohlicher Erkrankung und deren Familien zu begleiten. Ich qualifiziere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die zu den Familien nach Hause fahren und dort unterstützen und entlasten. Sie gehen vielleicht einmal in der Woche mit dem erkrankten Kind spazieren oder basteln etwas mit Geschwistern. Außerdem bieten wir hier regelmäßig Familien-, Geschwister- und Müttertreffen an. Leider fallen seit Mitte März alle diese schönen Angebote aus. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen dürfen die Familien nicht mehr besuchen. Manchmal schreiben sie Postkarten, telefonieren oder skypen mit den Kindern, um den Kontakt zu halten. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter hat für die Kinder Geschichten aufgenommen, die wir nun regelmäßig an die Familien schicken. Und wir – wir haben uns auch etwas Besonderes ausgedacht – wir haben ein Fotoprojekt „Ich sehe was, was Du nicht siehst – die Welt mit anderen Augen sehen“ gestartet. Die Familien haben von uns Kulleraugen bekommen und konnten mit ihnen auf Fotomotivsuche gehen. Ob zuhause, im Garten oder Wald – sie haben das Motiv fotografiert und so Männchen, Gesichter, Waldwesen entstehen lassen. Die Familien haben zurück gemeldet, dass sie ganz viel Spaß dabei hatten. Und wir haben uns jeden Tag über die neuen lustigen Gesellen gefreut. Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut doch mal auf unserer Homepage (www.akhd-frankfurt.de) vorbei: https://bit.ly/2KL7DIt. Ihr findet die Fotos auch auf facebook: https://bit.ly/2YvGUYH
Viel Spaß :)

Kommentare:

Jetzt

mitmachen