Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Dialog-Führung, Demokratie
Sa, 20. Mai 2023 —— 11:30

Revolutionärinnen und Frauenrechte

Die neu angelegte Tour Frankfurter Demokratiegeschichten führt durch die Dauerausstellung "Frankfurt Einst?" und zeichnet das Entstehen unserer heutigen Demokratie nach. Weshalb und unter welchen Umständen Menschen sich für Gleichheit und Freiheit vieler anderer eingesetzt haben, warum dazu Wahlen stattfinden, Parteien gegründet oder Demonstrationen organisiert wurden und welche Verbindung die späteren Freiheitsbewegungen zu 1848 hatten, zeigen rund 30 Objekte. Dorothee Linnemann und Juristin Sibylla Flügge sprechen über Revolutionärinnen und Frauenrechte.

mit Kuratorin Dorothee Linnemann
und Juristin Sibylla Flügge
entlang der Themen-Tour "Frankfurter Demokratiegeschichten"
Eintritt frei + 3 € Führung
Treffpunkt: Museumsfoyer

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist das über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.
 

Sonderveranstaltung, Demokratie
Sa, 20. Mai 2023 —— 13:00

RevolutionsTheater "Freiheit 1848 – Ein Europäischer Traum"

In der Inszenierung wogt es hin und her: Radikale Demokraten proben den Aufstand. Liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin- und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag...

Eine Performance von Axensprung Theater GbR
im Leopold-Sonnemann-Saal
Eintritt: 5 €

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist das über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

Worauf Sie bei Ihrem Besuch achten müssen, finden Sie hier.
 


Musik
Sa, 20. Mai 2023 —— 20:00

Konzert Salon Frankfurt – Aufstand mit Schirm

Wenn Objekte des Historischen Museums Frankfurt ihre Geschichten erzählen …

Wenn diese Objekte sprechen könnten, wie aufregend wären ihre Geschichten! Im Salon Frankfurt werden stumme Zeitzeugen zum Leben erweckt, denn die neue Reihe stellt wegweisende, skurrile und markante Alltagsgegenstände aus den Beständen des Historischen Museums Frankfurt neu ins Rampenlicht und gibt den Exponaten Stimme und Musik. Anhand von Alltagsgegenständen wird auf diese Weise ein spannendes Kapitel Stadt- und Kulturgeschichte aufgerollt.

Am 20. Mai dreht sich alles um einen Regenschirm: Henriette Zobel, Jahrgang 1813, aufgewachsen als Tochter eines Bäckers in Oberrad und Offenbach. Als "schirmschwingende Furie" ging sie in die Geschichte ein, schließlich soll die Revolutionärin 1848 in Bornheim an der Ermordung zweier konservativer Abgeordnete beteiligt gewesen sein – mit ihrem Schirm. Das vermeintliche Corpus delicti steht im Mittelpunkt des MaiSalons, der in die Feierlichkeiten des Paulskirchenfestivals anlässlich des 175. Jubiläums der Frankfurter Nationalversammlung eingebunden ist.

Das HMF ist zu Gast in der Alten Oper Frankfurt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Projektpartner Salon Frankfurt: Ernst Max von Grunelius-Stiftung