Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Gruppenbild bei der Enthüllung des neuen Friedrich-Ebert-Denkmals

1950 wurde eine überarbeitete Version der Skulptur „Der Jüngling“ zu Ehren Friedrich Eberts an der Frankfurter Paulskirche aufgestellt.

Das Friedrich-Ebert-Denkmal an der Paulskirche wurde 1933 von den Nationalsozialisten entfernt und nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgestellt. Die Stadt gab bei dem Künstler Richard Scheibe (1879-1964) eine Neufassung in Auftrag. Diese wurde am 25. Todestag von Friedrich Ebert an der Paulskirche wieder aufgestellt. Ehrengäste der Enthüllung waren Louise Ebert (1873-1955), die Witwe von Friedrich Ebert, und Carl Severing (1875-1952), Reichsinnenminister von 1928 bis 1930. Daneben sieht man auf dem Gruppenbild den ersten Oberbürgermeister Frankfurts nach 1945 Walter Kolb und seine Ehefrau sowie den hessischen Ministerpräsidenten Christian Stock mit Zylinder.