Buchcover Benno Gammerl: Queer
Buchvorstellung und Diskussion
Mi, 03. Juli 2024 —— 18:30

"Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute" mit Benno Gammerl

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte Jetzt!“ stellt Prof. Dr. Benno Gammerl sein 2023 erschienenes Buch „Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute“ vor. Darin zeichnet er queere Geschichte in Deutschland von 1871 bis in die Gegenwart nach.

Deutschlands queere Geschichte ist lange vernachlässigt worden. Und so scheint queeres Leben erst in den letzten Jahrzehnten zum Thema geworden zu sein – dabei kämpften Homosexuellenbewegungen bereits im Kaiserreich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Wie lässt sich die Geschichte gleichgeschlechtlich liebender und gender-nonkonformer Menschen erzählen? Wie stellt sich deutsche Geschichte aus queerer Perspektive dar? Und was ist dran an der Vorstellung einer geradlinigen Emanzipation hin zur Ehe für alle und zur Abschaffung des Transsexuellengesetzes? „Queer“ ist das erste populäre Sachbuch, das sich diesen Fragen in einem historischen Überblick widmet. Damit wird es zur Grundlage für drängende Debatten unserer Zeit.

Prof. Dr. Benno Gammerl ist seit 2021 Professor für Gender- und Sexualitätengeschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Zuvor gründete er den Studiengang "Queer History" am Goldsmiths College in London mit. In seiner Forschung zu queerem Leben in Deutschland gilt er heute als führend und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Die Reihe "Geschichte Jetzt!" findet in Kooperation mit hr2-kultur, dem Historischen Seminar der Goethe-Universität und dem Archäologischen Museum Frankfurt statt. Die FAZ ist Medienpartnerin der Veranstaltungsreihe

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde & Förderer des Historischen Museums.

Buchvorstellung und Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Geschichte Jetzt!"
mit Prof. Dr. Benno Gammerl
Moderation: Dr. Dorothee Linnemann

4€ / 2€ Eintritt
Ort: Leopold Sonnemann-Saal

Mehr Informationen: https://historisches-museum-frankfurt.de/geschichte-jetzt

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist diese über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.