Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Breitgroschen 1424-1475

Groschen Albrechts V.

mit dem Anhaltischen Schild. Der Tageslohn eines Bergbausteigers, eines Zimmermanns oder eines Maurers betrug drei Groschen. Soviel kostete auch ein Mantel. Ein Groschen hat 12 Pfennige. Der Liter Bier kostete 2 Pfennige, ein Pfund Fleisch 4 Pfennige, ein Huhn 8 Pfennige, eine Hose einen Groschen und 6 Pfennige und ein Paar Schuhe 8 Groschen.

Im östlichen Harzvorland bis zur Mittelelbe herrschte seit dem 11. Jahrhundert die Familie der Askanier. Deren Haupt Bernhard wurde 1180 Herzog von Sachsen. Hauptort der Grafschaft war Ballenstedt. 1252 entstanden durch Erbteilung die verschiedenen Linien von Anhalt, also Bernburg, Köthen, Zerbst, Plötzkau und Dessau. Erst 1863 wurden alle Landesteile wieder vereinigt.