Nils Güttler: Nach der Natur. Umwelt und Geschichte am Frankfurter Flughafen
Buchvorstellung und Diskussion
Wed, 17. April 2024 —— 18:30

Geschichte Jetzt! mit Nils Güttler

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte Jetzt!“ stellt Prof. Dr. Nils Güttler sein 2023 erschienenes Buch „Nach der Natur. Umwelt und Geschichte am Frankfurter Flughafen“ vor. Darin untersucht er am Beispiel des Frankfurter Flughafens die Rolle von Wissenschaft in den ökologischen Krisen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das Rhein-Main-Gebiet ist heute eine der ökologisch besterforschten Regionen der Welt. Maßgeblichen Anteil hat daran eines der größten Umweltprobleme vor Ort: der Frankfurter Flughafen. Die historischen Wechselwirkungen von Umwelt, Wissen und Politik stehen im Zentrum von "Nach der Natur". Am Beispiel des größten deutschen Flughafens beschreibt das Buch soziale Konflikte und gesellschaftliche Räume, in denen das Wissen über Umwelt seit dem frühen 20. Jahrhundert verhandelt und wirksam wurde. Viele Wissensbestände wurden zuerst im Flughafen produziert, bevor die Umweltbewegung sie sich aneignete und gegen den Flughafen in Stellung brachte. Der Flughafen hat somit im Laufe der Geschichte die Möglichkeit seiner eigenen Kritik geschaffen. Damit liefert "Nach der Natur" weitreichende Erkenntnisse über den gesellschaftspolitischen Ort von Umweltwissen als Infrastrukturwissen und leistet auch einen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Klimakrise.

Prof. Dr. Nils Güttler ist Assistenzprofessor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Wien. In seinen Forschungen verbindet er Umwelt- und Wissenschaftsgeschichte

Die Reihe "Geschichte Jetzt!" findet in Kooperation mit hr2-kultur, dem Historischen Seminar der Goethe-Universität und dem Archäologischen Museum Frankfurt statt. Die FAZ ist Medienpartnerin der Veranstaltungsreihe.  Die Autor*innen tragen aus ihren neu erschienenen Büchern vor und stellen sich anschließend einer Diskussion mit dem Publikum.

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde & Förderer des Historischen Museums.

Buchvorstellung und Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Geschichte Jetzt!"
mit Prof. Dr. Nils Güttler
Moderation: Prof. Dr. Moritz Epple

4€ / 2€ Eintritt
Ort: Leopold Sonnemann-Saal

Mehr Informationen: https://historisches-museum-frankfurt.de/geschichte-jetzt

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist diese über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun