Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Wie wohnen die Leute?
Mit dem Stadtlabor durch die Ernst-May-Siedlungen

Stadtlabor-Ausstellung
15. Mai bis 13. Oktober 2019
Die Siedlungen des Neuen Frankfurt wurden in den 1920er Jahren zu weltbekannten Bauprojekten. Das Stadtlabor fragte, wie es sich heute in Römerstadt, Zick-Zack-Hausen und den anderen Ernst-May-Vierteln lebt.

Ernst May plante die Siedlungen in einer Zeit großer Wohnungslosigkeit. In möglichst kurzer Zeit musste neuer, bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Zwischen 1925 und 1930 entstanden in Frankfurt ca. 15.000 neue Wohnungen. Dieses große Stadtplanungsprogramm war Teil des Neuen Frankfurt. Akteur*innen aus Kunst, Kultur, Politik, Architektur und Städtebau arbeiteten interdisziplinär zusammen, um eine moderne Großstadt zu gestalten.
Auch heute sind Fragen zu bezahlbarem Wohnraum zentral in Frankfurt am Main. Politik, Wissenschaft und Bürgerschaft suchen nach passenden Lösungen. Das Stadtlabor konzentrierte sich auf das städtebauliche Programm von damals und näherte sich den Siedlungen des Neuen Frankfurt mit einer einfachen aber entscheidenden Frage aus gegenwärtiger Perspektive: „Wie wohnen die Leute?“

Die Themen reichten vom Umbau der Wohnungen und Häuser über die Nutzung von gemeinschaftlichen Dachterrassen, der Umbenennung von Straßen bis hin zu aktuellen Fragen rund um die Wohnraumversorgung. Neben den vielseitigen Beiträgen bot die Ausstellung auch den Besucher*innen die Gelegenheit zu Fragen: Wie möchte ich wohnen? Wie sollten neue Stadtviertel gestaltet werden und was macht das Wohnen in der Zukunft lebenswert?

Sie war Teil einer gemeinsamen Initiative von drei Frankfurter Museen – dem Museum Angewandte Kunst, dem Deutschen Architekturmuseum, dem Historischen Museum Frankfurt – und dem neu gegründeten Forum Neues Frankfurt anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019.

Weitere Materialien

Dokumentation
Ausstellungsguide (Download PDF)
Raumplan der Ausstellung (Download PDF)
Broschüren Sommertour 2018 (Download PDF): In Vorbereitung auf die Ausstellung war das Stadtlabor-Team zwischen Mai und September 2018 in 19 Siedlungen und Wohnhausgruppen des Neuen Frankfurt zu Gast. Es wurden Geschichten über das heutige Leben aber auch die Anfänge in den Siedlungen gesammelt.

Gemacht und gefördert von

Impressum (Download PDF)