Holzschild des American Forces Network (AFN)

Höchst als Zentrum Europas: das amerikanische Militärradio hatte von 1946 bis 1966 seine Europazentrale im Höchster Schloss.

Das Schild stammt aus dem Höchster Schloss, in dem das Militärradio American Forces Network (AFN) untergebracht war. Es verbot in der Nähe von Wasserhydranten zu parken. Am 4. Juli 1943 ging AFN zum ersten Mal auf Sendung. Während des Zweiten Weltkrieges unterhielt der Sender die amerikanischen Truppen mit Nachrichten, aktueller amerikanischer Musik und Unterhaltungssendungen. Mit Ende des Krieges wurden immer mehr stationäre Sender eingerichtet.

Die US-Streitkräfte bauten ab August 1945 AFN Frankfurt zum Mittelpunkt der Senderkette aus, da ihr Hauptquartier im I.G. Farben-Haus in Frankfurt untergebracht war. Die Wohnhäuser, die bisher als Sendehaus gedient hatten, wurden schnell zu klein. Bei der Suche nach einem neuen Standort fiel die Wahl schließlich auf das Höchster Schloss. Innerhalb weniger Wochen wurde das Schloss umgebaut. Im Ballsaal entstanden drei Studios, die behelfsmäßig mit Wehrmachtsuniformen und Wolldecken der US-Armee schallisoliert wurden. Trotz allem: Das Höchster Schloss war für den Sendebetrieb nicht ideal. Für einen Umzug in ein besseres Gebäude waren jedoch keine Mittel vorhanden. Die Höchster Einwohner/innen selbst hätten einen Abzug der Amerikaner/innen begrüßt, da das Schloss ein wichtiges Symbol ihres Bürgerstolzes war. Trotzdem war die Haltung der Bevölkerung gegenüber AFN überwiegend positiv, die Amerikaner/innen gaben das Schloss für das jährliche Schlossfest frei und beteiligten sich aktiv an den Feierlichkeiten. Zudem beschäftigen „die Amis“ im Laufe der Zeit immer mehr deutsche Zivilangestellte: Diese Arbeitsplätze waren wegen der guten Bezahlung und der Privilegien beliebt. Ab 1960 aber forderten immer mehr Höchster/innen, den Sender zu verlegen. Dies wurde 1964 durch die Errichtung eines neuen Gebäudes neben dem Hessischen Rundfunk möglich. 1966 zog AFN um und gab das Schloss zurück an die Stadt.