Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Das Steinerne Haus am alten Markt

Das Steinerne Haus steht in der Altstadt nahe dem Römerberg am Eingang zum Alten Markt und wurde im 15. Jahrhundert von der aus Köln zugewanderten Kaufmannfamilie Melem errichtet. Der Name leitet sich daraus ab, daß es im Gegensatz zu den anderen Fachwerkhäusern der Altstadt aus Stein erbaut wurde.

Der Frankfurter Fotograf Carl Friedrich Mylius erfasste in seinen Fotografien vornehmlich den radikalen Wandel des Stadtbildes in der Entwicklung Frankfurts zur Industriemetropole. Mittelalterliches Stadtbild, gründerzeitliche Neubauten und den Verfall der Altstadtgassen hielt Mylius in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in zahlreichen Abzügen fest. Sein fotografisches Atelier befand sich in der Biebergasse 3. Von seinen Aufnahmen sind rund 800 verschiedene Stadtansichten bekannt. Ein großer Bestand des Fotografen wird heute im Historischen Museum Frankfurt aufbewahrt.