Dialog-Führung, Demokratie
Sa, 13. Mai 2023 —— 15:30

Zeitzeug*innen und ihre Blicke auf 1848

Die neu angelegte Tour Frankfurter Demokratiegeschichten führt durch die Dauerausstellung "Frankfurt Einst?" und zeichnet das Entstehen unserer heutigen Demokratie nach. Weshalb und unter welchen Umständen Menschen sich für Gleichheit und Freiheit vieler anderer eingesetzt haben, warum dazu Wahlen stattfinden, Parteien gegründet oder Demonstrationen organisiert wurden und welche Verbindung die späteren Freiheitsbewegungen zu 1848 hatten, zeigen rund 30 Objekte. Dorothee Linnemann gibt einen Überblick über die Perspektiven von Zeitzeug*innen.

mit Kuratorin Dorothee Linnemann
entlang der Themen-Tour "Frankfurter Demokratiegeschichten"
8 €/ermäßigt 4 € + 3 € Führung
Treffpunkt: Museumsfoyer

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist das über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.