Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

½ Taler 1549

Hüftbild des Markgrafen Albrecht Alkibiades.

Vier Kreuzer waren der Tagesverdienst eines Handwerksmeisters. Einem Halbtaler entsprachen 34 Kreuzer. Der Geselle bekam sechs Kreuzer und der Handlanger vier Kreuzer. Es kosteten ein kg Butter drei Kreuzer, ein kg Getreide ¼ Kreuzer, ein kg Fleisch ½ Kreuzer, ein großes Bier ¼ Kreuzer, ein Paar Schuhe 16 Kreuzer, ein Paar Stiefel und eine Hose je einen Taler (=15 Batzen) und ein Pferd acht Taler.

Die Grafen von Hohenzollern erwarben 1331 die Vogtei Ansbach und reiche Güter in Franken. 1398 wurden diese Besitzungen aufgeteilt und 1521 die Reformation eingeführt. 1769 kamen die Ländereinen des Bayreuther Markgrafen zurück zu Ansbach. 1791 wurden die Länder vom letzten Markgrafen an Preussen verkauft.