Sonderveranstaltung, Demokratie

Frankfurt 1848/49 – Skizzen einer Revolution

Comiclesung mit Musik
mit Christopher Taube und Annelie Wagner

Vera, Tochter aus gutem Hause, künstlerisch begabt und politisch interessiert, schildert in ihrem Tagebuch die Aufbruchsstimmung in Frankfurts Straßen und die schwierigen Verhandlungen in der Paulskirche, erzählt von ihren Begegnungen mit dem jungen Revolutionär Georg – und auch den Konflikt mit ihren Eltern, die ihre Tochter lieber gut verheiratet als politisch interessiert sehen. Alles ändert sich, als preußische Truppen in Frankfurt einmarschieren.
Autor Christopher Tauber und Zeichnerin Annelie Wagner lesen den Comic in einer multimedialen Darstellung und machen die Welt von 1848 damit erfahrbarer. Die Musikerin Julia Embers singt Revolutionslieder und lädt zum Mitsingen ein.

Comiclesung mit Musik, für Kinder ab 8 Jahren
mit Christopher Tauber und Annelie Wagner
SaTOURday, Eintritt frei
Leopold-Sonnemann-Saal

Eine Anmeldung im Vorfeld wird empfohlen. Möglich ist das über den Online-Ticketshop und den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154). Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.